QUALIFIKATIONEN

QUALIFIKATIONEN

Ein Familienunternehmen seit mehr als 95 Jahren in Kloster Lehnin / Brandenburg

.

KARL-HEINZ RIETZ

... ist Polsterer- und Autosattlermeister. Mit seiner Berufserfahrung von über 40 Jahren Selbstständigkeit, ist er Fachmann für Polsterei und Sattlerei. Als Firmeninhaber führte er das Unternehmen erfolgreich bis 2013 und arbeitet heute noch weiter im Familienbetrieb mit. 

Seine Spezialisierung sind die Polsterei, Bootsausstattungen, Bootsverdecke, Lederarbeiten, Spezialanfertigungen u. a. für Körperbehinderter, Reparaturen im Reitsport und Täschnerbereich.                                                  

.

ANDREAS RIETZ

... erlernte 1990 das Raumausstatter- und Sattlerhandwerk und arbeitete danach in mehreren Sattlereien und Polstereien. Seit 2001 ist er im väterlichen Geschäft tätig. Als "Facharbeiter für Restaurierungsarbeiten im Raumausstatterhandwerk" ist er kompetenter Ansprechpartner in Sachen Polsterei. Vor allem alte, historische Polstermöbel und Wandbespannungen im Innenbereich sind sein Spezialgebiet. Erfahrungen sammelte er in mehreren Betriebspraktika der Stiftung "Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg" und Anstellungen in verschiedenen regionalen Sattlereien und Polstereien. Er absolvierte einen längeren Arbeitsaufenthalt bei dem renommierten Pariser "Maison Brazet" als tapissier und décorateur. Dort erlernte und vertiefte er seine Kenntnisse über historischer Polster- und Dekorationstechniken unter Verwendung epochentypischer Materialien und der Verarbeitung hochwertiger Stoffe und Posamenten. Seine Leidenschaft teilt er mit Kollegen durch regelmäßige Fortbildungen und gute Kontakte als Mitglied im "Bundesverband der Restauratoren im Raumausstatterhandwerk e.V." und "Gesellschaft der Freunde von Möbel- und Raumkunst e. V.".